Besuch Herr Gädchens MdB

Politik hautnah

 

Nachdem die ESG im letzten Schuljahr Besuch von Frau Hagedorn bekam, stellte sich am heutigen Montag (3.9.18) Herr Gädechens von der CDU/ CSU und Mitglied des Deutschen Bundestages den vorbereiteten Fragen der Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen. Nachdem sich der Politiker vorgestellt hatte, wurde sich in netter, ungezwungener Runde über das aktuelle politische Geschehen ausgetauscht. Für alle Teilnehmer eine interessante Erfahrung.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals für den Besuch bei Herrn Gädechens bedanken.

 

 

Cross Skating WPU 10

Roll dich fit

 

Der WPU Sport 10 bewegte sich diese Woche sportlich auf ganz neuen Gebiet. Besser gesagt, sie rollten. Mit dem Trainer Sven von Roll dich fit hatten sie eine Schnupperstunde im Cross Skating. Die Chemie zwischen allen Beteiligten stimmte und die Schülerinnen und Schüler ordneten den Trainer gleich in die Kategorie "ist sehr sympathisch" ein. Auf den Nordic Skates wurden verschiedene Übungen absolviert. Das Fazit der Kursteilnehmer: "War anstregend und spaßig." oder auch:" War cool, aber schon irgendwie schwer und ungewohnt." 

Wenn du Lust hast, auch mal Cross Skating auszutesten, dann schau hier auf der Internetseite vorbei. Sven bietet auch öffentliche Kurse in Lübeck an.



 

Klassenfahrt 7b

Segel hoch

 

Auch die 7b nutzte die erste Schulwoche, um der Schule zu entkommen und begab sich nach Heiligenhafen. Dort nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Surf- bzw- Segelkurs teil. Jeden Morgen ging es drei Stunden aufs Brett und ins Boot und natürlich gab es auch einen Theorieteil mit allem, was man über Wind, Wetter und Segel wissen muss. Die Nachmittage waren ähnlich ereignisreich. Es wurde eine Stadtrallye gemacht, ausgiebig der Strand genutzt und Beachvolleyball gespielt. Außerdem stachen alle zu einer Hochseeangelfahrt in See, auf der sogar eigenhändig vier Schollen gefangen wurden.

Zum bestanden Surfschein gratulieren wir Mike, Jared, Janelle, Kiara, Lara, Luisa, Tom, Pascal und Leon. Zum bestandenen Segelgrundschein gratulieren wir Jannik.

Mast und Schotbruch!