Multivision

Die Multivision “Energievision2050 - Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft."


Fridays For Future oder auch Greta Thunberg sind zur Zeit in aller Munde. Die Klimaerwärmung nimmt immer weiter zu und auch unsere SchülerInnen werden die Folgen in der Zukunft spüren. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Kinder und Jugendlichen für dieses Thema zu sensibilisieren.
Am vergangen Donnerstag, den 29.08.2019, war das bundesweite Schulprojekt der Multivision bei uns zu Gast. Projektträger sind der Verein „die Multivision“, „Help - Hilfe zur Selbsthilfe“, der „Deutsche Städte - und Gemeindebund“ sowie „Plant for the Planet“.
Unterstützt wurde das Projekt durch die Sparkassen-Stiftung Ostholstein, die BINGO! Umweltlotterie Schleswig-Holstein und den Landesverband Erneuerbare Energien Schleswig- Holstein e.V. Sowie den Förderverein der ESG.
Zwei Moderatoren informierten alle SchülerInnen der ESG mit einem Film über unterschiedliche Aspekte des Klimawandels und dikutierten im Anschluss mit ihnen über die Inhalte.
Wir hoffen, dass wir dadurch erreichen konnten, dass die SchülerInnen ihr Handeln in der Zukunft überdenken und zum Wohle der Gemeinschaft und Umwelt agieren.
Vielen Dank auch auf diesem Wege nochmal an die Multivision und die Unterstützer.


Klassenfahrt 7. Jg

The Wald-Life

 

Zu Beginn des 7. Schuljahres fuhren alle Klassen des Jahrgangs gemeinsam ins Adventure Camp nach Walsrode. Die Klassen wohnten größtenteils in Hütten, die sich mitten in einem Waldgelände befanden. Es gab jede Menge Programm für die Teilnehmer. Es wurde geklettert, im Wald gekocht und Hütten aus Waldmaterial gebaut. Bogenschießen und eine Fackelwanderung standen ebenso auf dem Plan wie Achery Tag, ein Spiel mit Pfeil und Bogen auf offenem Feld. Sehr beliebt war auch die Disko am letzten Abend. Es gab außerdem einen Badesee mit Trampolin, der von der Schülerinnen und Schüler bei den heißen Temperaturen während der Woche ausführlich in Anspruch genommen wurde. 




 

Manhattan Monster 8bc

Das Manhattan Monster

Im Englischbuch der 8. Klassen wird das Manhattan Monster vorgestellt. Dies ist ein besonders hoch-aufgetürmtes, sehr schmackhaftes Sandwich. Das wollten die Schüler doch gerne einmal nachbauen (natürlich auf Englisch). Hier die schmackhaften Ergebnisse: