Ausbildungsmesse Citti

Das Land Schleswig-Holstein als Arbeitgeber

Die Klasse 8a besuchte am Eröffnungstag die Ausbildungsmesse im Citti Park in Lübeck. Ein Fernsehteam war vor Ort, das die ESGler zusammen mit der Bildungsministerin Frau Prien begrüßte. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich ausführlich auf diesen Besuch vorbereitet, um an den verschiedenen Ständen möglichst viele wertvolle Informationen zu sammeln. Es stellten sich unterschiedliche Arbeitgeber im Öffentlichen Dienst des Landes Schleswig-Holstein vor, wie zum Beispiel die Polizei, im Umweltbereich oder bei der Marine.

 

Finnland 2020

Dem Schnee entgegen

Ein weiterhin beliebtes Angebot der ESG ist der jährliche Austausch mit unserer finnischen Partnerschule. Anfang Februar war es wieder soweit und eine Gruppe machte sich auf den Weg nordwärts, um einige Abenteuer zu erleben. Es erwartete sie einiges an Schnee und Eis, die sogleich für verschiedene Freizeitaktivitäten herhalten mussten. Unter anderem versuchten sich unsere ESGler im Skifahren und im Eisangeln auf einem zugefrorenem See. Der Angelerfolg ist leider nicht überliefert. Natürlich besuchten sie auch die finnische Schule, um dort am Unterricht teilzunehmen.

 

 

Reparatur-Café

Wegwerfen? - Denkste!