Erwachsen werden Klasse 6

Erwachsen werden - gar nicht so einfach

 

Die 6. Klassen beschäftigten sich während der Vorhabenwoche mit dem Thema Erwachsen werden. Dabei kam natürlich die Zeit der Pubertät zur Sprache mit den damit verbundenen Veränderungen und möglichen Problemen. Es wurde darüber diskutiert, was typisch für Jungen und Mädchen ist, was für Konflikte es mit Eltern geben kann und welche Lösungen es gibt. Außerdem wurden die biologischen Aspekte der unterschiedlichen Geschlechter vermittelt. Die Mädchen besuchten einen Frauenarzt, während die Jungen bei vertraulichen "Männergesprächen" mit einer männlichen Lehrkraft alle für sie wichtigen Fragen zum Thema Sexualität loswerden konnten. Ein Theaterstück mit dem Titel "Ich liebe dich" veranschaulichte weitere wichtige Aspekte zum Thema auf unterhaltsame Weise, bei dem auch die Schülerinnen und Schüler aktiv einbezogen wurden.