Lego League

Bernd das Bot bestens dabei

 

Die Gruppe "Bernd das Bot" aus den WPUs Informatik hatte sich seit Wochen auf diesen Tag vorbereitet. Am 30.11.19 fuhren sie mit ihrem Coach Herrn Dietsch zur Lego League nach Kiel. Dort maßen sich Teams unterschiedlicher Schularten bei der Programmierung selbst gebauter Lego Roboter. Das Thema dieses Jahr war "City Shaper - Gestalte das Bauen der Zukunft". Auf einem "Spielbrett" mussten mithilfe selbst konstruierter Lego-Fahrzeuge verschiedene Aufgaben bewältigt werden. Teil des Wettbewerbs war außerdem eine nicht-digitale Teamaufgabe, bei der ein Kartenhaus gebaut werden sollte und eine Präsentation, in der ein themenbezogenes Projekt der Mannschaft vorgestellt wurde. Ein insgesamt herausfordernder Wettbewerb, den die Schülerinnen und Schüler der ESG, die zum ersten Mal überhaupt teilnahmen, hervorragend lösten und viel Einsatz und Begeisterung bewiesen. Am Ende wurde es ein 12. Platz, bei dem "Bernd das Bot" sogar einige Gymnasien hinter sich lassen konnte. Tolle Leistung!

Weitere Infos zum Wettbewerb gibt es hier.