News der Schulleitung

Schulbesuch bei Krankheitssymptomen

 

Das Ministerium hat die Handlungsanweisungen beim Auftreten von Krankheitssymptomen in Hinblick auf eine Corona-Infektion angepasst. Die entsprechenden Informationen können Sie hier nachlesen.


Lernen auf Distanz

 

Einen Elternbrief zur Probewoche Lernen auf Distanz finden Sie hier.


Änderung der Leistungsbewertung für Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen

 

Sehr geehrte Eltern,

 

mit Wirkung zum 23.06.20 ist die Zeugnisordnung angepasst worden. Deshalb ändert sich für Ihre Kinder die Form der Leistungsbewertung in Zeugnissen und Lernzielkontrollen.

  • In Lernzielkontrollen (Klassenarbeiten, Tests, Präsentationen, …) erhalten Ihre Kinder mit Beginn des Schuljahres wieder Zensuren, die auf Grundlage der differenzierten Anforderungen des Förderplans ihres Kindes gegeben werden.
  • Das Zeugnis wird weiterhin ein Notenzeugnis und eine Anlage mit einem Kompetenzraster zum Ankreuzen enthalten.
  • Für die Fächer, die nach den Anforderungen der Regelschule bewertet werden, erhält ihr Kind eine Zensur.
  • Für die Fächer, die nach dem Förderschwerpunkt unterrichtet werden, erhält ihr Kind weiterhin eine Bewertung im Kompetenzraster mit Kreuzen und zusätzlich eine Zensur.

Falls Sie noch Fragen zu dem neuen Bewertungsverfahren haben, wenden Sie sich gerne an die entsprechenden Klassenlehrkräfte bzw. die betreuenden Förderschullehrkräfte.

Mit freundlichen Grüßen

 


Elterninformation - Betriebspraktikum Jahrgang 9

 

Liebe Eltern,

vom 21.09. – 02.10. sollte eigentlich das Betriebspraktikum des 9. Jahrgangs stattfinden. Leider haben nur wenige Schüler:innen bisher einen geeigneten Praktikumsplatz finden können. Dies hat vor allem auch mit den erhöhten Sicherheitsbedingungen in der CoronaZeit zu tun.

Da wir davon ausgehen, dass auch nach den Herbstferien die Bedingungen sich nicht entscheidend verändern werden, nach den Weihnachtsferien bereits die Prüfungsvorbereitung beginnt und im letzten Quartal Corona bedingt Unterricht ausgefallen ist, haben wir beschlossen, das Praktikum entfallen zu lassen.

Um dennoch die Möglichkeit einer praktischen Berufsorientierung geben zu können, haben wir uns im Sinne der Schüler:innen für folgende Regelungen entschieden:

  • Das Praktikum entfällt grundsätzlich. Es findet Unterricht laut Plan statt.
  • Die Schüler, die das Praktikum unbedingt durchführen wollen, können dies tun, müssen allerdings die wesentlichen Inhalte des Unterrichts nacharbeiten. Eine Verkürzung des Praktikums ist möglich.
  • Alle Schüler erhalten die Möglichkeit, sich für bis zu einer Woche beurlauben zu lassen, um ein freiwilliges Praktikum zu einem anderen Zeitpunkt zu absolvieren. Die Schüler sind natürlich dabei über die Schule versichert. Diese Zeit kann auch an die Ferien gehängt werden, um ein zweiwöchiges Praktikum zu ermöglichen. Die Klassenlehrer:innen sprechen die Beurlaubung aus.
  • Im Unterricht des Faches Wirtschaft-Politik soll die Berufsorientierung verstärkt thematisiert werden.

Ich hoffe, dass wir so allen Interessen bestmöglich genügen können, und hoffe auf Ihr Verständnis für diese schwierige Entscheidung.

Mit freundlichen Grüßen


Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung

 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

mit Wirkung zum 24.08.20 hat die Landesregierung die Veränderung der CoronaBekämpfungsverordnung beschlossen. Diese hat auch Auswirkungen auf das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung auf dem Schulweg und dem Schulgelände. Hier finden Sie die aktuelle Regelung. Bitte weisen Sie Ihr Kind auf diese Regelung hin und halten Sie es zur Einhaltung der Vorgaben an, damit wir an der Schule die Gesundheit aller an unserer ESG tätigen Personen möglichst gut schützen können.

1. Auf dem Schulgelände ist grundsätzlich eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.

Ausgenommen davon sind:

- Unterricht in Klassen- und Fachräumen

- Aufenthalt im Pausenbereich der eigenen Kohorte

- Sportunterricht

2. Auf Schulwegen zwischen Bus- und Bahnhaltestellen und der Schule ist eine MundNase-Bedeckung zu tragen, soweit ein Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. 


Elterninformation zum Schulbetrieb nach den Sommerferien


Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,


mit Beginn der Ferien haben wir von der Schulaufsicht Rahmenvorgaben zum Schulbetrieb nach den Sommerferien erhalten. Die Schulleitung ist im Moment damit beschäftigt, die Vorgaben zu sichten und eine Konzeption für den schulischen Regelbetrieb an der ESG zu erstellen. Bereits jetzt kann ich Ihnen und Euch jedoch schon einige Rahmenbedingungen nennen, die natürlich auf der aktuellen Infektionslage basieren. Genauere Informationen erhalten Sie von mir dann in der letzten Ferienwoche voraussichtlich am 04.0820 an dieser Stelle.

Nach jetzigem Planungsstand ist mit Beginn des Schuljahres 2020/21 ein regulärer Unterrichtsbetrieb vorgesehen. Dieser kann aber durch Distanzunterricht je nach Infektionsgeschehen ergänzt werden.

  • Alle Fächer werden unterrichtet. Leistungsbewertungen und Abschlüsse werden regulär durchgeführt.
  • Die Lerninhalte werden angepasst, um Unterrichtsversäumnisse auszugleichen und Schwerpunkte zu setzen.
  • Praktika finden statt. Klassenfahrten werden erst einmal nicht durchgeführt.
  • Das Ganztagsangebot und der Mensabetrieb werden wieder aufgenommen.
  • Die Notfallbetreuung entfällt.
  • Die Stundenzeiten werden leicht angepasst, um ausreichend Pausen für jeden Schüler zu gewährleisten und den Infektionsschutz zu sichern. Die Schülerbeförderung bleibt dabei gewährleistet.
  • Innerhalb der Jahrgänge (Kohorten) wird die Abstandsregelung aufgehoben. Ansonsten gelten die gültigen Kontaktbeschränkungen weiter.
  • Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist nicht verpflichtend. Schüler können über das Tragen außerhalb des Jahrgangs selbst entscheiden.
  • Die Schule überarbeitet z. Zt. die Maßnahmen zum Infektionsschutz, um einen möglichst guten Schutz der Schüler im Regelbetrieb zu gewährleisten.
  • Die Schule stellt Schülerinnen und Schülern, die zu Hause über kein digitales Endgerät verlässlich verfügen, nach Möglichkeit ein Gerät zur Verfügung  
  • Um die Nutzung der Lernplattform weiter zu etablieren, wird diese verstärkt in den regulären Unterricht einbezogen.
  • Das Konzept zum Home-Schooling wird ebenfalls modifiziert, um im Einsatzfall das Lernen in Distanz so gut wie möglich aufrechterhalten zu können.

Ich hoffe, dass ich Ihnen und Euch mit meiner Information schon einige Eckpunkte zum Schulbetrieb nennen konnte. Der Schulstart unter den Infektionsschutzbedingungen stellt eine große Herausforderung an die Schulorganisation aber auch an die beteiligten Personen. Deshalb bitte ich Sie und Euch um Unterstützung der Maßnahmen und die notwendige Disziplin bei der Umsetzung in der Schule. Ich wünsche allen noch eine angenehme und erholsame Ferien- und Urlaubszeit.

Torsten Hardt

(Schulleiter)


Elterninformation – 19.06.20: Information zu den Ferien

 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ein besonderes Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Für alle Beteiligten waren die letzten Monate sicherlich ungewohnt und anstrengend zugleich. Wir sehnen uns alle nach einer Normalisierung des öffentlichen Lebens und des Schulbetriebs.

Schon in meinem letzten Elternbrief habe ich mich für Ihren Einsatz und Ihre Geduld bei der Betreuung des Home-Schoolings bedankt. Als Vater einer schulpflichtigen Tochter ist mir das zusätzliche Ausmaß der familiären Belastung durchaus bewusst. Ich bin sehr froh, dass wir diese schwierige Situation mit gemeinsamem Engagement und Verständnis bewältigt haben.

In der kommenden Woche erhalten Ihre Kinder die Zeugnisse. Wie schon angekündigt, liegt dem Zeugnis eine Anlage bei, die auf die Leistungsbewertung unter den Bedingungen der Pandemie hinweist.

Die Einschulungsfeier für die 5. Klassen wird am Dienstag, d. 11.08., stattfinden. In welchem Rahmen diese Feier möglich ist, können wir leider auch erst kurzfristig entscheiden. Wir bitten dafür um Verständnis.

Das Betriebspraktikum der 9. Klassen soll nach jetzigem Planungsstand regulär durchgeführt werden.

Herr Korsch wird nach langjähriger Tätigkeit an unserer Schule in Pension gehen. Am Schuljahresende werden die Lehrkräfte Frau Rocholl und Herr Heibrock und die Schulsozialarbeiterin, Frau Clasen, ebenfalls die Schule verlassen.  Mit Beginn des neuen Schuljahres werden Frau Großmann und die Förderschullehrkräfte, Herr Nyenhuis und Frau Gallus, unser Team verstärken.  Die Anstellung einer weiteren Lehrkraft steht noch aus. Als Ersatz für Frau Clasen übernimmt Herr Thür einen Teil der Schulsozialarbeit.

Bis heute ist noch nicht klar, wie der Unterrichtsbetrieb nach den Sommerferien aussehen wird. Dies hängt von der Entwicklung der Pandemie in den nächsten Wochen ab. Bitte informieren Sie sich in der letzten Ferienwoche über die Homepage der Schule. Dort werden wir Ihnen rechtzeitig Informationen zum Schuljahresbeginn zukommen lassen. Das Sekretariat und die Schulleitung werden zudem für Ihre Fragen in der ersten und letzten Ferienwoche zur Verfügung stehen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern eine hoffentlich erholsame Ferien- und Urlaubszeit und freue mich auf den Schulstart am 10. August.

T. Hardt


Elterninformation zum Schulbetrieb ab dem 04. Mai

 

Sehr geehrte Eltern,

 

gestern haben wir vom Bildungsministerium Informationen zur Umsetzung des Schulbetriebes ab dem 4. Mai erhalten. Diese möchte ich gerne an Sie weitergeben:

 

Bis zu den Sommerferien wird kein regulärer Unterricht, wie wir ihn kennen, an den Schulen stattfinden. Es ist geplant, allen Schülerinnen und Schülern bis zu den Sommerferien Präsenzzeiten an der Schule zu ermöglichen, um das Home-Schooling besser zu strukturieren, persönliche Kontakte herstellen zu können, Unterstützung beim Lernen zu leisten und Ihren Kindern insgesamt mehr Sicherheit in dieser besonderen Situation zu geben.

 

Bis zum 25.05. wird der Schwerpunkt des Präsenzunterrichts in der Prüfungsvorbereitung und in der Durchführung der Prüfungen für die Abschlussschüler der Jg. 9 und 10 liegen.

 

Nach dem 25.05. ist die Öffnung der Schule für die weiteren Jahrgänge vorgesehen. Es ist allerdings damit zu rechnen, dass die Schüler eines Jahrgangs nur an einigen Tagen an der Schule sein können und der Großteil des Lernens weiterhin im Home-Schooling erfolgen muss.

 

Die Schulleitung überarbeitet in der kommenden Woche die organisatorischen Rahmenbedingungen für die weitere Beschulung Ihrer Kinder. Auch werden Fragen zur Leistungsbewertung und zu den Abschlussprüfungen geklärt.

 

Bitte informieren Sie sich weiterhin auf unserer Homepage www.es-gems.de oder auf unserer Lernplattform www.wwschool.de .

 

Für Rückfragen stehen Ihnen die Schulleitung und das Sekretariat von Montag bis Freitag von 08.30 – 13.00 Uhr zur Verfügung. Scheuen Sie sich nicht uns anzurufen.

 

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern viel Kraft, Geduld und natürlich Gesundheit in dieser für alle nicht leichten Zeit und ein angenehmes langes Wochenende im Kreise Ihrer Familie!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Torsten Hardt


Informationen zu den Abschlussprüfungen 2020

 

Liebe Schüler:innen und liebe Eltern,

 

inzwischen haben wir weitere Detailinformationen zur Durchführung der Abschlussprüfungen in diesem Jahr erhalten:

 

  • Der vorbereitende Unterricht für die Schüler der 9. und 10. Klassen, die am ESA oder MSA teilnehmen, wird wie geplant vom 22.04. -  08.05. erfolgen. Kein Unterricht findet allerdings wegen der Abiturprüfungen am 24.04., 30.04. und am 05.05. statt.

 

  • Die schriftlichen Prüfungen finden wie geplant an folgenden Tagen statt:

 

Mo.,11.05.:   ESA Deu / MSA Eng

Di., 12.05.:    ESA Ma / MSA Deu

Do., 14.05.:   ESA Eng / MSA Ma

 

  • Nachschreibtermine:

 

26.05.:       Deutsch

28.05.:       Englisch

29.05.:       Mathematik

 

  • Am 17.06 (16.06.) werden die mündlichen Prüfungen durchgeführt.

 

  • Die sprachpraktischen Prüfungen im Fach Englisch entfallen. Dafür ist es möglich, im Fach Englisch eine mündliche Prüfung zu wählen.

 

  • Die Projektpräsentationen werden am 18.05 + 25.05. nachgeholt.

 

Bei Nachfragen zur Durchführung der Abschlüsse wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Klassenlehrkräfte oder an den Stufenleiter, Herrn Poepping.

 

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Hardt


Informationen zur Fortsetzung des Unterrichts ab dem 20.04.20

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

  • Der Unterricht ist weiterhin bis zum 04.05.20 ausgesetzt.

 

  • Der vorbereitende Unterricht für die Abschlussschüler findet ab dem 22.04.20 im Umfang von drei Zeitstunden täglich statt. Ausnahme sind die Abiturprüfungstage (24.04., 30.04. und 05.05.). Dieser Unterricht ist für alle Schüler, die in diesem Schuljahr an einer Abschlussprüfung teilnehmen, verpflichtend. Der Unterricht bezieht sich auf die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch und wird tagesweise à drei Zeitstunden durchgeführt. Zur Durchführung des vorbereitenden Unterrichts finden Sie hier weiterführende Informationen.

 

  • Mitte der Woche erhalten Sie postalisch Informationen zum Infektionsschutz und ein Formular, das Sie bitte ausgefüllt ihrem Kind schnellstmöglich wieder mit in die Schule geben.

 

  • Ab Montag lernen alle anderen Schüler:innen mit Aufgaben zu Hause. Am Montagvormittag nehmen die Klassenlehrer:innen mit Ihren Kindern telefonisch Kontakt auf. Bitte stellen Sie die telefonische Erreichbarkeit Ihrer Kinder sicher. Es ist uns bewusst, dass das häusliche Lernen ohne Lehrkräfte für Sie als Eltern eine große Herausforderung darstellt. Wir werden versuchen, die Aufgaben vom Inhalt und Umfang her so zu stellen, dass sie von den Kindern ohne Ihre Unterstützung bewältigt werden können. Sollten dabei Probleme entstehen, können Ihre Kinder sich direkt an die zuständigen Fachlehrkräfte wenden. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit, um den Druck so klein wie möglich zu halten. Zur Durchführung des Hausunterrichts finden Sie hier weiterführende Hinweise.

 

  • Die Schule bietet weiterhin eine Notfallbetreuung für die Klassenstufen 5 und 6 an. Weiterführende Informationen zu Voraussetzungen, Anmeldung und Durchführung finden Sie hier.

 

  • Über weitere Entwicklungen werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

 

  • Für weiterführende Fragen stehen Ihnen das Sekretariat und die Schulleitung werktags von 08.30 Uhr bis 13.00 Uhr zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 Torsten Hardt


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

gestern haben wir vom Bildungsministerium Informationen zur Organisation der ESA- und MSA-Prüfungen erhalten. Die Rahmenbedingungen sollen euch in dieser schwierigen Situation eine Prüfung unter bestmöglichen Bedingungen ermöglichen mit strengen Hygienestandards, die eure Gesundheit und Sicherheit gewährleisten sollen. Diese Standards orientieren sich an den Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes.

Die schriftlichen Prüfungen werden zu folgenden Terminen stattfinden:

Mo11.05.ESA Deu / MSA Eng

Di 12.05.ESA Ma / MSA Deu

Do14.05.ESA Eng / MSA Ma

Ab11.06.Mündliche Prüfungen

Über die Durchführung der Projektpräsentationen und der sprachpraktischen Prüfungen wird noch entschieden.

Ab dem 22.04. werden alle Prüfungsteilnehmer prüfungsvorbereitenden Unterricht in der Schule erhalten. Da der Unterricht unter besonderen Bedingungen erfolgen muss, kann es sein, dass an den Unterrichtstagen auch Unterricht am Nachmittag stattfinden muss. Wir werden versuchen, alle Prüfungsteilnehmer intensiv und angemessen auf die anstehenden Prüfungsteile vorzubereiten.

Anfang der kommenden Woche wird die Schulleitung sowohl den vorbereitenden Unterricht als auch die Prüfungsabläufe organisieren. Vor Ende der Ferien erhaltet ihr von mir dann genauere Angaben dazu, wie die Abläufe genau aussehen.Zum Unterrichtsbeginn für alle anderen Schüler nach den Osterferien gibt es bisher keine weiteren Informationen. Ich hoffe, dass wir im Laufe der nächsten Woche dazu mehr erfahren werden.

Ich wünsche ihnen und euch sonnige Ostertage!

Torsten Hardt


Liebe Eltern,

nun sind in Schleswig-Holstein die ersten Infektionsfälle mit dem Corona Virus bekannt geworden. Anbei finden Sie eine Presseinformation des Ministeriums für Bildung mit Handlungsanweisungen, die vor einer möglichen Infektion schützen sollen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber und halten Sie es an, den Handlungsanweisungen zu folgen. In der Schule werden wir entsprechende Hinweise in den sanitären Anlagen der Schule anbringen.

Link Presseinformation

 

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Hardt

(Schulleiter)


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

auch wenn die relativ milden Temperaturen noch gar nicht so richtig Weihnachtsstimmung aufkommen lassen, haben wir doch Weihnachten schon bald erreicht. Im ersten Halbjahr 2019/20 haben wir an der ESG neben dem Unterricht wieder viele Highlights an unserer Schule gehabt:

  • Die ESG hat erneut das Zertifikat des Berufswahlsiegels erhalten.
  • Die ESG hat am Landesentscheid der Lego-League teilgenommen.
  • Der 10. Jahrgang hat einen Europa-Aktionstag durchgeführt.
  • Sie Schülervertretung hat eine Karnevalsfeier und ein schulübergreifendes Weihnachtsturnier organisiert.
  • An der ESG hat eine schulübergreifende Berufsorientierungsmesse stattgefunden.
  • Alle Schüler haben am bundesweiten Projekt Multivision 2050 zum Thema Klimawandel teilgenommen.

Dies ist nur eine kleine Auswahl von außerunterrichtlichen Aktivitäten und Schulentwicklungs-prozessen, die an der ESG stattfinden und das Schulleben bereichern und natürlich nur möglich sind, wenn es Schüler, Eltern und Lehrkräfte gibt, die sich über das normale Maß hinaus für unsere ESG einsetzen und engagieren.

Ich bedanke ich mich bei allen Lehrkräften, Schülern und Eltern für die hohe Einsatzbereitschaft und wünsche Ihnen und Euch ein besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Ferientage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.


Elterninformation WhatsApp & Co

 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

in der letzten Zeit nehmen wir im Schulalltag immer mehr wahr, dass in Messenger Apps, wie z.B. WhatsApp, sowohl in Klassengruppen als auch privaten Chats eine Kommunikation gepflegt wird, die viele Konflikte hervorruft und immer mehr Auswirkungen auf das Schulleben hat. Weiterhin werden Bilder bzw. Videos veröffentlicht bzw. weitergeleitet, die jugendgefährdend und zum Teil auch strafrechtlich relevant sind.

Aus diesem Grund möchten wir Sie auf Folgendes hinweisen:

 

  • Der Messenger Dienst WhatsApp darf offiziell erst ab einem Alter von 16 Jahren genutzt werden.

 

  • In unseren Medienregeln haben wir klare Absprachen zum fairen und respektvollen Umgang miteinander in sozialen Netzwerken getroffen und erwarten, dass diese Regeln auch ausnahmslos eingehalten werden.

 

  • In Chats sollten alle Beteiligten darauf achten, dass niemand beleidigt oder ausgeschlossen wird. Schnell kann eine Kommunikation in einer Gruppe ausarten und mobbingartige Ausmaße annehmen. Wer mitbekommt, dass Einzelne in einer Gruppe beleidigt oder ausgeschlossen werden, sollte alle Gruppenmitglieder daran erinnern, dass man sich auch in Chats korrekt verhalten sollte. Wenn dies nicht hilft, sollte eine erwachsene Vertrauensperson hinzugezogen werden.

 

  • Insbesondere das Herstellen und Weiterleiten von privaten Aufnahmen, das Besitzen und Weiterleiten pornographischer, kinderpornographischer und gewaltverherrlichender Bilder und Filme scheint bei Schülerinnen und Schülern häufig vorzukommen, ist aber nach § 131, 184, 201 Strafgesetzbuch strafbar, insbesondere wenn es um die Verbreitung an Kinder und Jugendliche geht.

 

  • Die Schule wird solche strafbaren Handlungen, wenn sie davon Kenntnis bekommt, ausnahmslos zur Anzeige bringen.

 

  • Bitte informieren Sie sich regelmäßig über die Kommunikation Ihres Kindes in den sozialen Netzwerken, bleiben Sie mit Ihrem Kind im Gespräch und klären Sie immer wieder über die rechtliche Situation und die Gefahren auf. Wir werden dies in der Schule ebenfalls durch Beratung und Information begleiten. Auf diesen Seiten können Sie sich auch zur eigenen Information einen guten Überblick verschaffen:

 

https://www.schau-hin.info/soziale-netzwerke

 

https://www.klicksafe.de/eltern/

 

Elektronische Medien und soziale Netzwerke sind aus unserer Lebenswelt und der Lebenswelt unserer Kinder nicht mehr wegzudenken. Als Modellschule für digitale Medien ist es uns ein großes Anliegen, Ihren Kindern die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln. Bitte unterstützen Sie uns in diesem Anliegen, indem Sie insbesondere zum Thema „Messenger und soziale Netzwerke“ genau hinschauen.

 

 

(Schulleiter)                            (Elternbeiratsvorsitzende)                  (Schülervertretung)


Bedarfsermittlung für Schließfächer


Liebe Eltern und Schüler,

für unsere Schüler besteht ab dem 01.01.2020 die Möglichkeit, ein Schließfach zu nutzen. Die Schließfächer sind von der Größe so gestaltet, dass das komplette Equipment für die Schule inkl. Ranzen und Fahrrad - oder Motorradhelm verstaut werden kann. Schüler im Wachstum sollten maximal 10% ihres eigenen Körpergewichtes tragen. Mit den Schließfächern existiert nun die Möglichkeit, Sachen sicher in der Schule zu lagern und somit den Rücken unserer Schüler zu entlasten. Wir kooperieren mit dem Unternehmen AstraDirect, das die komplette Abwicklung, Verwaltung und Wartung der Schließfächer übernimmt. Bitte füllen Sie bei Interesse das beiliegende Anmeldeformular aus und geben es bis zum 08.11.2019 im Schulsekretariat ab. Alternativ können Sie sich auch online unter www.astradirect.de anmelden und informieren. Um zukünftig rund um die Uhr für Sie erreichbar zu sein, haben Sie die Möglichkeit, über das Online-Serviceportal für Schüler derFirma AstraDirect jederzeit alle Belange rund ums Schließfach selbst zu erledigen. Einfach und bequem können Schließfächer gemietet, PIN-Codes angefordert, Fächer gewechselt, Schäden gemeldet und persönliche Kunden-und Vertragsdaten eingesehen werden. Somit entfallen lästige Wartezeiten am Telefon.

 
Mit freundlichen Grüßen

 
T. Hardt

Schulleiter

 

Elterninformation

- Veränderte Gemeinschaftsschulverordnung -

 

 Sehr geehrte Eltern,

 

mit Beginn des Schuljahres ist eine veränderte Gemeinschaftsschulverordnung in Kraft getreten. Über die für Ihre Kinder wesentlichen Veränderungen möchte ich Sie mit diesem Elternbrief gerne informieren. Falls Sie dazu weitergehende Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die für Sie zuständige Stufenleitung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Hardt

(Schulleiter)

 

§ 6 Aufsteigen nach Jahrgangsstufen

 

Der Aufstieg in die Jahrgangsstufen 8 und 9 kann mit einem Vorbehalt verbunden werden. Die Klassenkonferenz legt mit dem Vorbehalt Fördermaßnahmen fest. Der Vorbehalt ist zu verfügen, wenn am Ende des Schuljahres auf der Anforderungsebene ESA …

 

  • … die Leistungen in mehr als einem Fach schlechter als ausreichend sind oder
  • … ein Fach mit ungenügend bewertet wurde oder
  • … innerhalb der Fächergruppe Deu, Ma, Eng kein Notendurchschnitt von 4,0 erreicht wurde.

Wenn dann zum folgenden Schulhalbjahr die o. g. Voraussetzungen immer noch nicht erfüllt sind, muss der Schüler/die Schülerin in die nächst niedrigere Klassenstufe zurücktreten.

 

Die Klassenkonferenz kann im Einzelfall von der Verfügung eines Vorbehaltes absehen, wenn sie zu der Auffassung gelangt, dass der Schüler im kommenden Schuljahr, obwohl er die o. g. Anforderungen nicht erfüllt, im Folgeschuljahr erfolgreich mitarbeiten kann.

 

 

Der Aufstieg in die Jahrgangsstufe 10 erfolgt nicht, wenn auf der Anforderungsebene MSA …

  • … die Leistungen in mehr als einem Fach schlechter als ausreichend sind oder
  • … ein Fach mit ungenügend bewertet wurde oder
  • … innerhalb der Fächergruppe Deu, Ma, Eng ein mangelhaftes Fach nicht ausgeglichen werden kann, um einen Notendurchschnitt von 4,0 zu erreichen.

 

 § 7 Leistungsbewertung, Abschlüsse und Berechtigungen

 

Ein Schüler steigt nach der Teilnahme am ESA in die 10. Jahrgangsstufe auf, wenn die Leistungen im ESA (Erster allgemeinbildender Schulabschluss)

 

  • … in nicht mehr als einem Fach schlechter als befriedigend sind und
  • … in keinem Fach mangelhafte oder ungenügende Leistungen erbracht wurden und
  • … innerhalb der Fächergruppe Ma, Deu, Eng ein ausreichend benotetes Fach ausgeglichen ist, um einen Notendurchschnitt von 3,0 zu erreichen.

 

Antrag auf Wiederholung oder Überspringen einer Klassenstufe

Eltern können zum Schuljahresende der Jahrgangsstufen 5 bis 8 den Antrag stellen, dass die Schülerin oder der Schüler aufgrund der besonderen Umstände des Einzelfalls die gesamte Jahrgangsstufe wiederholt. Über den Antrag entscheidet die Klassenkonferenz.

 

Eltern können am Ende der Jahrgangsstufe 5 – 7 den Antrag auf Überspringen einer Klassenstufe stellen. Auch hier entscheidet die Klassenkonferenz.


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

 

nun geht sie endlich wieder los, die Schule. Ich freue mich, dass ihr alle wieder gesund aus den Ferien gekommen seid und nun mit voller Kraft im neuen Schuljahr durchstarten könnt. Ich wünsche euch deshalb ein erfolgreiches Schuljahr, in dem ihr euch an der ESG hoffentlich wohl und gut aufgehoben fühlt. Weiterhin begrüßen wir alle neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen und diejenigen, die von anderen Schulen zu uns gekommen sind. Wir freuen uns, dass ihr da seid.

Zehn Jahre sind wir als ESG jetzt geworden. Dies wollen wir am 6. September mit einem schönen Schulfest feiern. Dazu möchten wir euch und natürlich eure Angehörigen und Freunde recht herzlich einladen. Eine gesonderte Einladung erfolgt in Kürze. Weitere wichtige Termine könnt ihr auf unserer Homepage unter „Aktuelles“ einsehen.

Leider müssen wir aus personellen Gründen nach den ersten zwei Wochen den Stundenplan noch einmal kurzfristig anpassen. Dadurch wird es Veränderungen in den Klassenstundenplänen geben. Ich bitte euch und Sie um Verständnis für diese leider nicht abwendbare Maßnahme.

Ich freue mich auf ein tolles Schuljahr!


Veränderte Medienregeln mit Beginn des Schuljahres

 

Mit Beginn des Schuljahres gelten die geänderten Medienregeln. Hier sind die wesentlichen Regeln noch einmal zusammengefasst.

  • Handys sind beim Betreten des Schulgeländes entweder lautlos oder auszustellen.
  • Das Handy darf im Unterricht nur zu unterrichtlichen Zwecken auf

Anweisung der Lehrkraft genutzt werden. Dabei dürfen keine jugendgefährdenden Seiten aufgerufen werden.

  • In den Pausen dürfen die Handys genutzt werden. Nicht erlaubt sind ...

-... Video-, Bild- oder Audioaufnahmen,

-... der Besuch von jugendgefährdenden Seiten,

-... das Hören von Musik mit beiden Kopfhörern,

-... das Nutzen von Computer- bzw. Handyspielen,

-... das Nutzen der iPads.

Die Schule wird mit Beginn des Schuljahres parallel Präventionsmaßnahmen anbieten, um über die Mediennutzung aufzuklären bzw. Alternativprogramme

anzubieten. Dazu sollen zählen:

  • Regelmäßige Aufklärung zu den Medienregeln durch die Klassenlehrkräfte
  • Ausbildung und Einsatz der Handy-Scouts
  • Einrichtung einer bewegten Pause

Nutzung außerschulischer Angebote (z.B. Präventionstheater)

Die ESG hat hinsichtlich des Einsatzes von digitalen Medien eine sehr liberale Lösung gefunden, die den Schülerinnen und Schülern viele Freiheiten aber auch viel Eigenverantwortung im Umgang mit diesen Medien gibt. Bitte nehmt diese Eigenverantwortung ernst und haltet euch deshalb an die bestehenden Regeln.


Informationen zum Ende des Schuljahres 2018/ 2019

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Interessierte,

in wenigen Wochen werden die Sommerferien beginnen. Deshalb möchte ich Sie und Euch vor Ablauf des Schulhalbjahres über wichtige Entscheidungen und organisatorische Veränderungen informieren. Für die anstehende Ferien- und Urlaubszeit wünsche ich Ihnen und Euch erholsame Tage mit viel Sonne und der entsprechenden Entschleunigung. Ich freue mich schon jetzt auf den Start ins neue Schuljahr mit einer hoffentlich weiterhin so guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit.

 

1. Arbeitsschwerpunkte des Kollegiums

Im kommenden Schuljahr wird das Kollegium weiterhin einen Fokus darauflegen, den Unterricht in heterogenen Lerngruppen weiterzuentwickeln. Dazu werden zwei Schwerpunkte gesetzt:

a) Einsatz von digitalen Medien im Fachunterricht

b) Einsatz von geeigneten Methoden, die das Lernen in Gruppen mit Schülern unterschiedlicher Begabungen optimieren.

In beiden Fällen werden die Lehrkräfte den Einsatz mit begleitenden Fortbildungsmaßnahmen im Unterricht erproben.

 

2. Personelle Veränderungen

Zum Schuljahresende wird uns lediglich Frau Brandt verlassen, die im Frühjahr ihre zweite Staatsprüfung abgelegt hat. Vakant sind für das kommende Schuljahr noch zwei Teilzeitstellen, von denen wir hoffen, dass wir sie in Kürze besetzen können. Am 16.12. des laufenden Jahres wird dann voraussichtlich Frau Kröger aus ihrer Elternzeit wieder an unsere ESG zurückkehren.

 

3. Baumaßnahmen

Nachdem die Fahrradstellanlage und der Schulhof vor dem Gebäude 2 nun fertiggestellt wurden und die Räume für Lehrerarbeitsplätze eingerichtet worden sind, stehen jetzt weitere Maßnahmen an:

a. Die Lehrer- und Schülertoiletten in Gebäude 2 werden saniert.
b. Die Flure in Gebäude 1 werden zum Teil mit Schallschutzdecken und neuer Beleuchtung ausgestattet.
c. Der Musik- und der Kunstraum werden grundlegend renoviert.

Wir hoffen, dass alle drei Maßnahmen bis zum Ende des Schuljahres abgeschlossen sein werden.

 

4. Unterstützung durch außerschulische Partner

Ein besonderer Dank geht an alle Unternehmen und Service-Clubs, die uns im laufenden Jahr finanziell unterstützt haben, damit wir Ihren Kindern in vielen Bereichen gute bis sehr gute Bedingungen im Unterricht und bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen bieten können.

 

Kiwanis Club
Ulbrich Stiftung
Sparkassenstiftung
IBG Technology
Eiscafé Venezia
Rotary Club

 

5. Digitales Lernen

Auch wenn es sehr lange gedauert hat, steht seit einigen Monaten das W-Lan-Netzwerk an unserer Schule und läuft weitestgehend störungsfrei und sicher. Durch zusätzliche Anschlüsse stehen nun auch entsprechende Übertragungsgeschwindigkeiten zur Verfügung, die während des Unterrichts dringend benötigt werden. Zurzeit befindet die Schule sich gerade in der Erprobungsphase für die Plattform „Webweaver“, die es uns z.B. ermöglichen wird, Zugang zu digitalen Unterrichtsmaterialien zu erhalten, Terminplanungen zu tätigen, Daten abzulegen und untereinander zu kommunizieren. Die Applikationen werden im Moment in einigen Klassen und Kursen getestet und sollen dann im Verlauf des kommenden Schuljahres allen Schülern zur Verfügung stehen.

 

6. Wichtige Entscheidungen

a. Die Kompetenzen für das Lern- und Sozialverhalten in Zeugnissen sind angepasst worden.
b. Förderschüler erhalten an der ESG zukünftig eine Anlage zum Zeugnis, in der die Leistungen in den Fächern, in denen sie nach den Anforderungen des Förderzentrums unterrichtet wurden, mit einem Kompetenzraster bewertet werden. Noten entfallen.
c. Die Medienregeln an der Schule sind angepasst worden. Die grundsätzliche Erlaubnis zur Handynutzung auf dem Schulgelände bleibt aber erhalten. Mit Beginn des Schuljahres werden Sie und Ihre Kinder über die Veränderungen informiert.
d. Ebenfalls mit Beginn des Schuljahres wird auf Antrag der Schülerschaft die Pausenregelung für das Gebäude 1 angepasst. Für eine halbjährliche Probezeit dürfen die Schüler sich je nach Jahrgangsstufe wieder in den Pausen im Gebäude aufhalten.
e. Die beweglichen Ferientage werden im kommenden Schuljahr wieder vor Himmelfahrt am Di., d. 19.05.20., und Mi., d. 20.05.20, liegen.

 

7. Schulfest

Unser Schulfest zum 10-jährigen Jubiläum der ESG wird am Freitag, d. 06.09.19, stattfinden. Dazu sind Sie schon jetzt recht herzlich eingeladen.


Tag der deutschen Einheit

 

Das Land Schleswig-Holstein ist in diesem Jahr Ausrichter der zentralen Feier zum Tag der Deutschen Einheit am 2. und 3. Oktober in Kiel. Um unser Bundesland in seiner ganzen Vilefalt vorzustellen, entstand der folgende Videotrailer: 


Informationen der Schulleitung zu Beginn des 2. Schulhalbjahres

 

Sehr geehrte Eltern,

ich hoffe, Sie haben eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit mit Ihren Kindern verbringen können und sind gut in das Neue Jahr 2019 gekommen. Ich wünsche Ihnen für das Jahr 2019 viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit.

Auch im letzten Jahr haben wir für Ihre Kinder im Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung gearbeitet und in der Schulkonferenz am 23.01.19 gemeinsame Entscheidungen getroffen. Ich möchte mich deshalb für Ihre und Eure Arbeit in den Gremien der Schüler- und Elternvertretung recht herzlich bedanken. Es gibt der Schule viel Sicherheit, wenn Lehrkräfte, Eltern und Schüler im Sinne der Schule zusammen an einem Strang ziehen.

Folgende Beschlüsse sind auf der Schulkonferenz gefasst worden:

 

1. Grundsätze für die Durchführung von Klassenfahrten:

  • Klassenfahrten finden in folgenden Jahrgangsstufen statt:

Klasse 5: Kennenlernfahrt über 3 Tage

Klasse 6: Klassenfahrt über max. 7 Tage

Klasse 7: Jahrgangsübergreifende Skifahrt über max. 8 Tage (freiwillig)

Klasse 9: Klassenfahrt über max. / Tage

  • Die Höhe der Kosten sollte sich in einem vertretbaren Rahmen bewegen und individuell in Absprache mit den Eltern und Schülern festgelegt werden.
  • Ziele der Fahrten sind grundsätzlich je nach pädagogischem Schwerpunkt individuell festzulegen.

 

2. Kooperationsvereinbarung mit den Beruflichen Schulen des Kreises Ostholstein

 Es wird mit den Beruflichen Schulen des Kreises Ostholstein eine Kooperation geschlossen, nach der alle Schüler, die die Qualifikation für den Übergang an die weiterführende Schule erreicht haben, einen Rechtsanspruch auf Aufnahme in die Beruflichen Schulen des Kreises haben. Da die Beruflichen Schulen eine Zweigstelle in Bad Schwartau haben, können Ihre Kinder bei entsprechender Eignung die schulische Laufbahn in Bad Schwartau fortsetzen.

 

3. Schulfest zum Schuljubiläum

Im Sommer 2019 wird die ESG 10 Jahre alt. Deshalb werden wir zu diesem Jubiläum in der Zeit zwischen den Sommer- und Herbstferien ein Schulfest feiern. Dazu hat sich bereits eine Planungsgruppe aus Schülern, Eltern und Lehrkräften gebildet, die die Vorbereitung übernimmt. Falls Sie Ideen für die Gestaltung des Festes haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.


Allgemeine Informationen

 

1. Unterrichtsversorgung

Für das Schuljahr 2018/19 konnten wir alle zugewiesenen Planstellen mit Lehrkräften besetzen. Da wir in diesem Schuljahr doch einige Rückläufer aus den Gymnasien zu verzeichnen hatten, waren wir gezwungen, aus dem dreizügigen 8. Jahrgang einen vierzügigen 9. Jahrgang zu bilden. Weiterhin haben wir vier kleine 5. Klassen bilden können. Das hat zur Folge, dass wir die Stundentafel der Klassen um durchschnittlich eine Stunde reduzieren mussten zugunsten kleinerer Lerngruppen.

 

2. Personelle Veränderungen

Frau Kabel ist mit Ablauf des letzten Schuljahres in den Ruhestand versetzt worden. Unsere Förderschullehrkräfte, Frau Prüser und Frau Piezunka haben Aufgaben an anderen Schulen übernommen. Dafür unterstützen uns nun Frau Frank und Frau Rocholl. Mit Beginn des Schuljahres hat Frau Marquardt ihre Ausbildung als Lehramtsanwärter bei uns aufgenommen. Auch im Sekretariat hat es einen Wechsel gegeben. Für Frau Liermann arbeitet nun Frau Breede an der Seite von Frau Babendererde. Mit Nele Thedens haben wir eine weitere FSJ-lerin gewinnen können, die uns in administrativen und pädagogischen Aufgaben unterstützt.

 

3. Regel- und Konsequenzensystem

Mit Beginn des Schuljahres ist in der gesamten Schule das Regel- und Konsequenzensystem eingeführt worden, das nun einheitlich in allen Klassen umgesetzt wird. Weiterführende Informationen finden Sie dazu auf unserer Homepage.

 

4. Leistungsbewertung

Aufgrund der neuen Zeugnisverordnung, die mit Beginn des Schuljahres in Kraft getreten ist, wird es an Gemeinschaftsschulen von Klassenstufe 5 bis 10 Notenzeugnisse geben. Die ESG hat für die Bewertung von Tests und Leistungsnachweisen einen einheitlichen Bewertungsmaßstab festgelegt. Auch diesen finden Sie unter „Service und Anmeldung“ auf unserer Homepage.

 

5. Arbeitsschwerpunkte der Schule im kommenden Schuljahr

Im kommenden Schuljahr wird die ESG weiterhin an der Entwicklung von Unterricht arbeiten. Dies geschieht durch eine Langzeitlehrerfortbildung zum Thema „Unterricht in heterogenen Lerngruppen“. Weiterhin werden wir den Einsatz von digitalen Medien im Fachunterricht weiterhin vorantreiben und in den Unterrichtsplänen verankern.

 

6. Veränderungen im Ganztagsangebot

Auch in der Struktur des Ganztagsangebotes haben wir Veränderungen vorgenommen. So werden zukünftig Kinder in der Hausaufgabenhilfe Unterstützung von älteren Schülerinnen und Schülern bekommen, damit sie fachliche Hilfestellung bekommen. Dadurch ist das Angebot allerdings auch etwas teurer geworden. Schülerinnen und Schüler haben aber weiterhin im Rahmen der Ganztagsbetreuung die Möglichkeit, die Hausaufgaben unter Aufsicht zu erledigen. Um die Wartezeit auf die Nachmittagskurse zu verkürzen, sind die Anfangszeiten von vielen Kursen auf 14.00 Uhr vorverlegt worden. Eine Betreuung nach den Kursen bis 16.00 Uhr ist natürlich weiterhin gewährleistet.

 

7. Medienkonzept

Seit den Osterferien haben wir an der ESG ein Medienkonzept, das auch bestimmte Regeln für den Umgang mit digitalen Medien beinhaltet. In den nächsten Wochen werden wir Lehrkräfte und Schüler zur Umsetzung der Regeln befragen und die Regeln eventuell entsprechend anpassen.

 

8. Baumaßnahmen

Der Bildungsausschuss hat für die Gestaltung der Fahrradständer und der Fläche vor dem Gebäude II zusätzlich 48.000 € bewilligt. Die Umgestaltung soll nach den Herbstferien beginnen.

Auch im Verwaltungstrakt sollen Arbeitsplätze für Lehrkräfte und Räume für Lehrmittel und Besprechung geschaffen werden. Die Bauarbeiten dazu beginnen in den Herbstferien.

Das W-Lan-Netzwerk der Schule ist funktionstüchtig und kann genutzt werden. In den nächsten Schritten werden nun eine Anwenderverwaltung, eine Lernplattform und zusätzliche Software installiert. Darüber hinaus bemühen wir uns um einen Ausbau der Internetverbindung, um einen ausreichend schnellen Datentransport zu ermöglichen.


Elterninformation Regel- und Konsequenzensystem

 

Liebe Eltern,

 

auf der Schulkonferenz im Juni des letzten Jahres ist das frisch überarbeitete Regel- und Konsequenzensystem der Schule verabschiedet worden.

Das Regel- und Konsequenzensystem gibt klare Regeln für das Verhalten im Unterricht und den Umgang der Schülerinnen und Schüler untereinander vor. Weiterhin gibt es Vorgaben für das Anfertigen von Hausaufgaben, das Mitbringen von Arbeitsmaterial und das pünktliche Erscheinen zum Unterricht.

Auch wenn für Sie diese Regelungen wahrscheinlich Selbstverständlichkeiten sind, stellt deren Einhaltung im alltäglichen Schulbetrieb durchaus ein Problem dar.

Neben einer Schulung der Lehrkräfte sind nun Ihre Kinder in das Regel- und Konsequenzensystem eingewiesen und zu den Regelungen belehrt worden. Auch Sie haben die Möglichkeit, sich hier über das Regelwerk zu informieren.

Wir bitten Sie, mit Ihrem Kind über diese Regeln zu sprechen und deren Einhaltung auch zu Hause zu unterstützen, damit alle Schüler und Lehrkräfte weiterhin in einer angemessenen Atmosphäre lernen und respektvoll miteinander umgehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Hardt


Feriengrüße

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nun haben wir es fast geschafft. In einer Woche beginnen die Ferien und ihr erhaltet eure Zeugnisse, die hoffentlich zu eurer Zufriedenheit ausfallen werden. Wenn dies dann doch nicht der Fall sein sollte, werdet ihr euch im nächsten Schuljahr sicher etwas mehr anstrengen.

Für das kommende Schuljahr haben wir eine geringe Erhöhung der Schülerzahlen zu verzeichnen. So werden wir wieder vier 5. Klassen bilden, von denen zwei Klassen unter den Profilen iPad und Sport laufen werden. Wir freuen uns, dass die ESG in unserem Umfeld so gut angenommen wird.

Im Rahmen der Schulentwicklung werden wir nach den Sommerferien an drei großen Schwerpunkten arbeiten:

  • Entwicklung des selbstständigen Lernens im Fachunterricht
  • Implementierung des digitalen Lernens in den Fachunterricht
  • Einsatz eines einheitlichen Regel- und Konsequenzensystems

In diesem Zusammenhang möchte ich mich für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit bei allen Kolleginnen und Kollegen, Schülern und Eltern bedanken. Durch das sehr vertrauensvolle Miteinander gelingt es uns, die ESG weiterzuentwickeln und ein wenig besser zu machen.

Ich wünsche allen eine erholsame Ferien- und Urlaubszeit und allen Schülern ein erfolgreiches Schuljahr 2018/19.

Torsten Hardt

 


 

Elterninformation

Umgang mit digitalen Medien an der Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule

 

Sehr geehrte Eltern,

 

nachdem die ESG Modellschule für digitales Lernen wurde, musste die Schule grundsätzlich klären, wie und in welchem Umfang die digitalen Medien zukünftig an der Schule von Schülerinnen und Schülern eingesetzt werden sollen und dürfen. In diesem Zusammenhang hat sich eine Arbeitsgruppe aus Schülern, Lehrern und Eltern gebildet, um eine zeitgemäße und praktikable Regelung für unsere Schule zu finden. Diese soll einen fortschrittlichen und eigenverantwortlichen Umgang mit diesen Geräten fördern, eine sinnvolle Unterstützung des unterrichtlichen Lernens ermöglichen, aber auch durch Präventionsmaßnahmen Gefahren minimieren und bei Missachtung der Regelung klare Konsequenzen aufzeigen.

Die Lehrerkonferenz der Schule hat nun beschlossen, die neue Regelung ab dem 30.04.18 bis zu den Herbstferien zu erproben und anschließend auszuwerten. Eine endgültige Entscheidung wird dann in der Lehrerkonferenz im November 2018 und evtl. in der Schulkonferenz im Januar 2019 getroffen. Vor der Einführung wird die Regelung natürlich ausführlich mit Ihren Kindern besprochen und in einem Klassenvertrag festgehalten.

Sie können sich auf unserer Webseite über die Details der Regelung informieren. Falls Sie dazu noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrkraft Ihres Kindes.

Die neue Regelung sieht unter anderem vor, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Handy in den Pausen unter bestimmten Auflagen nutzen dürfen. Bitte sprechen Sie auch zu Hause mit Ihrem Kind über einen eigenverantwortlichen Umgang mit digitalen Endgeräten und zeigen Sie mögliche Gefahren auf. Für Ihre Unterstützung sind wir Ihnen sehr dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

Gez. Torsten Hardt

(Schulleiter)