Berufsorientierung an der ESG

Stärken und Interessen kennenlernen mit professioneller Hilfe

Berufsorientierung

Berufsorientierung ist ein elementarer Kernbereich an der ESG, in dem die Schüler und Schülerinnen ihre persönlichen Stärken und Interessen kennenlernen. Dabei werden sie von den Klassenlehrern/Klassenlehrerinnen und einer professionellen Berufscoachin unterstützt.

Es ist uns wichtig, möglichst früh mit der Berufsorientierung zu beginnen, so dass wir bereits in Klasse 7 mit der Berufsfelderkundung starten. Durch die Teilnahme an unterschiedlichen Berufsmessen, wie beispielsweise der B.O.S.S. oder in der MuK, können sich die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über unterschiedliche Berufe verschaffen und sich umfangreich informieren. Im Rahmen der IHK- Ausbildungsralley können sie auf freiwilliger Basis weitere Betriebe im Raum Lübeck genauer kennenlernen. In Kleingruppen haben einzelne Schülerinnen und Schüler weitere Möglichkeiten Angebote der IHK oder der Handwerkskammer in Anspruch zu nehmen. In Jahrgang 8 und 9 erkunden sie einzelne Berufe im Rahmen zweiwöchiger Praktika und sammeln so erste richtige Berufserfahrungen. Um den SchülerInnen während des Bewerbungsprozesses zur Seite zu stehen, erfolgt ein umfangreiches Bewerbungstraining unter anderem mit externen Kräften.