Profil Sportklasse

Die Klasse mit sportlichem Profil über den normalen Sportunterricht hinaus!

Klasse mit sportlichem Profil

Die Klasse mit sportlichem Profil verfolgt das Ziel den Schülerinnen und Schülern vielfältige Bewegungserfahrungen über den klassischen Sportunterricht hinaus zu ermöglichen und ein umfassendes soziales Verhalten aufzubauen.

Hierbei wird der Fokus neben der Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft genauso auf die Förderung der Teamfähigkeit und der frühzeitigen Anregung für ein gesundes Körperbewusstsein gelegt.

Die Klasse mit sportlichem Profil ist konzeptionell auf zwei Jahre, die 5. und 6. Klassenstufe, ausgelegt. In diesen Klassenstufen wird der Sportunterricht dreistündig erteilt und die Klassenleitung wird von einer Sportlehrkraft übernommen.

Durch die sportliche Ausrichtung werden sowohl bei der Klassenfahrt als auch den Schulausflügen sportliche Schwerpunkte gesetzt.

Aufbauend auf die Klasse mit sportlichem Profil kann in der 7. Klassenstufe der Wahlpflichtunterricht Sport-und Gesundheit gewählt werden.

Um in die Klasse mit sportlichem Profil aufgenommen zu werden benötigen die Schüler/innen das Schwimmabzeichen Bronze und müssen an einem Sportaufnahmetest teilnehmen.

Fragen, die sich Interessierte Eltern stellen sollten:

• Ist mein Kind körperlich belastbar?

• Zeigt es einen natürlichen Bewegungsdrang?

• Steht es Neuem aufgeschlossen gegenüber?

• Ist es leistungs- und anstrengungsbereit?

• Möchte mein Kind aus eigenem Antrieb in ein Sportprofil?